Integration und Bildung schaffen Zukunft

Leitbild

Die Philosophie des Unternehmens orientiert sich an den Werten:
Solidarität, Toleranz, Transparenz und Chancengleichheit.


Unser Leitbild benennt unsere gemeinsamen Grundsätze und Werte und verdeutlicht, wofür wir uns einsetzen. Es dient uns als roter Faden für unser tägliches Handeln.


Wir bieten eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Lernatmosphäre im Rahmen für nachhaltiges Lernen. Als Bildungsträger mit Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern fördern wir die Verständigung über kulturelle Grenzen hinaus. Leiten lassen wir uns unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht, sozialem Status und politischer Überzeugung. Getragen wird unser Konzept von einer engagierten, interkulturell interessierten und in weiten Teilen mehrsprachigen Mitarbeiterschaft. Unsere Mitarbeiter fungieren als Vorbilder und legen großen Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Permanente Anerkennung, Wertschätzung und Lob sind wesentlicher Bestandteil bei uns, um hierdurch Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit zu fördern.


Ein fester Bestandteil der Unternehmensausrichtung von der B&B ist das permanente Lernen sowie die permanente Qualitätsentwicklung, welche durch eine stetige Interaktion mit Teilnehmenden und Arbeitsmarktakteuren gewährleistet wird. Die B&B vermittelt seinen Teilnehmenden eine werteorientierte und nachhaltige Bildung. Hierdurch sollen insbesondere junge Erwachsene bei einer erfolgreichen Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterstützt werden.
Zudem steht die B&B für eine angenehme und ordentliche Lernumgebung und vermittelt Wissen sowie Werte. Dies gelingt durch die Anleitung zum selbstständigen, aktiven Handeln und Mitdenken der Teilnehmenden sowie durch die Vorbereitung auf eine aktive und leistungsorientierte Teilnahme am Unterricht.


Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist unser wichtigstes Ziel, denn nur mit zufriedenen Menschen können wir dauerhaft erfolgreich sein. Dazu sind uns der persönliche Kontakt und ein respektvolles Miteinander wichtig. Als zuverlässiger Partner und um die Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu verbessern nehmen wir Zustimmung und Kritik unserer Kundinnen und Kunden ernst: ihre Rückmeldung gibt uns wichtige Hinweise und Anregungen.